Bauliche Erweiterung der Grundschule Tarmstedt
Nachdem der „Alte Rat“ die bauliche Erweiterung beschlossen hat und den ersten Entwurf im Rahmen der Vorplanung beraten konnte, wurde die Verwaltung mit der Ausschreibung und Vergabe der Architektenleistung für die nächsten Planungsschritte beauftragt.
Nach weiteren Gesprächen, zwischen Architekten, Schule, Mensaverein und Verwaltung, wurde nun ein Detailentwurf im Schulausschuss vorgestellt.
Im Vergleich zum ersten Entwurf fällt auf, dass die gläserne Brücke, die im Obergeschoss den Neubau mit dem Bestandsgebäude verbindet – entfernt wurde.
Im Erdgeschoss wird es Zentral eine ca. 300m² große Mensa geben. Im nördlichen Bereich (Straßenseitig) wird sich der Küchen- und Sozialbereich befinden. Im südlichen Bereich (Oberstufenseitig) werden der Schulkindergarten, die Schulküche, WC und ein Musikraum untergebracht.
Der Musikraum wird mit einer mobilen Trennwand versehen werden, der bei Bedarf zum Mensabereich geöffnet werden kann.
Durch das neue Treppenhaus mit integriertem Aufzug werden fast alle Bereiche barrierefrei zu erreichen sein.
Im Obergeschoss entstehen neben den 6 Klassenräumen, jeweils 6 Differenzierungsräume.
Auch im Bestandsgebäude werden Umbaumaßnahmen stattfinden. So werden auch die Räume so umgestaltet werden, dass jeder Klassenraum auch einen Differenzierungsrum erhält.
Im jetzigen Bereich der Schulbücherei und den angrenzenden Räumen wird zukünftig der Verwaltungsbereich der Grundschule zu finden sein.
Die Baumaßnahmen werden ein Investitionsvolumen von ca. 8,35 Mio. Euro haben.
Der Entwurf wird nochmals angepasst, dennoch dient es zur Visualisierung des Textes. Quelle: Architektenstern Martin Menzel Aus dem öffentlichen Teil des Ausschusses
In Kürze
Jahrgangsbäume an der KGS und der Oberstufe
Janina Meyer stellte für die SPD Fraktion den Antrag auf Pflanzung von einmalig 8 Bäumen und jährlich einen bienenfreudlichen Baum.
Dem Antrag wurde einstimmig zugestimmt und zur Beschlussfassung an den Samtgemeinderat übergeben.
Finanzierung einer zweiten „FSJ“ Stelle
Auch dem Antrag der Grundschule Tarmstedt zur Finanzierung einer zweiten freiwilligen sozialen Stelle für das kommende Schuljahr wurde befürwortet.
Die zusätzliche Stelle, soll die angespannte Personalsituation durch Unterstützungstätigkeiten etwas verbessern.
Umgestaltung des „Hutständers“ an der KGS
Auf Wusch der KGS soll der „Hutständer“ farblich verschönert werden.
Dieses soll im Rahmen eines Kunstprojektes erfolgen. Der Schulausschuss befürwortet dieses und freut sich auf die Umsetzung.